Gleichstellung jetzt

Foto: Frau hält Zettel mit Geschlechtergerechtigkeitssymbol in der Hand
colourbox

Es ist Zeit für Gleichberechtigung!

Gleichstellung bedeutet für mich, dass alle Menschen gleiche Chancen haben müssen, keine Diskriminierung erfahren dürfen, für die gleiche Arbeit nicht ungleich viel verdienen und selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden können.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Tatsächlich sieht die Welt, aber an vielen Stellen noch ganz anders aus: Frauen* verdienen auch heute noch durchschnittlich 21 Prozent weniger als Männer*. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen: Zum einen werden Frauen* für den gleichen Job oftmals schlechter bezahlt als männliche Kollegen, sie haben oft schlechtere Karrierechancen und stoßen an gläserne Decken. Zum anderen werden einige Berufe, die vor allem von Frauen* ausgeübt werden, insgesamt geringer entlohnt. Dazu gehört insbesondere die Care- oder Sorgearbeit, zum Beispiel die Pflege, die frühkindliche Bildung oder Reinigungsarbeiten.

Dieses geringere Gehalt ist kein Zufall, sondern Folge einer strukturellen Diskriminierung. Dies wollen wir bekämpfen, indem wir für faire Gehälter für Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen, Pfleger*innen oder Therapeut*innen streiten. Aber auch für alle Berufe außerhalb des Care-Bereichs gilt: gleicher Lohn für gleiche Arbeit und mindestens so viele Chefinnen wie Chefs.