arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramtelegramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Stadtkyll

Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Harald Schmitz, dem Beigeordneten Georg Lentz und Nils Böffgen habe ich mir in Stadtkyll ein Bild der Renaturierung im Wirfttal gemacht. Das Projekt wurde zum Großteil durch die Aktion BlauPlus des Landes gefördert. Wo früher Bäume den Blick auf die Kyll versperrt haben, kann man jetzt barrierefrei spazieren gehen oder mit den Kindern am Wasser spielen. Die Gemeinde ist ein echter Tourismus Hotspot in der Vulkaneifel, allein der Landal-Ferienpark sowie das Hotel am Park bieten über 1400 Betten an. Die Gemeinde hat außerdem eine Vielzahl verschiedener Gewerbe und ein großes gastronomisches Angebot. Durch den Tourismus hat die Debatte um den Ausbau der Windkraft in der Region für die Gemeinde einen hohen Stellenwert. Die faire Verteilung von Windrädern und den daraus generierten Einnahmen ist weiterhin eine große Herausforderung für die 2019 fusionierte Verbandsgemeinde Gerolstein. Für die Gemeinde Stadtkyll darf dabei insbesondere der hohe Stellenwert des Tourismus nicht aus den Augen gelassen werden.